Beiträge

Herzlich Willkommen! Hier finden Sie Beiträge der SPD Albstadt zu verschiedenen Themen.
  • Die Herausforderung annehmen (Umgang mit den Linken)
  • Albstädter Stadtfinanzen

Die Herausforderung annehmen

Für die deutsche Sozialdemokratie geht es im Umgang mit der Partei „Die Linke.“ um weit mehr als mögliche parlamentarische Mehrheiten im hessischen Landtag: Auf dem Spiel stehen Selbstachtung und Selbstverständnis der Sozialdemokratie sowie die Glaubwürdigkeit des sozialdemokratischen Einsatzes für das soziale Deutschland – für mehr Gerechtigkeit und mehr Wohlstand für breite Bevölkerungsschichten.

mehr... (.pdf-Dokument)

Albstädter Stadtfinanzen

Schuldenexplosion seit 2000

Die um die Rücklage bereinigten Schulden der Stadt Albstadt sind seit Ende 1999 verdoppelt worden.
Weder liefert die städtische Investitionstätigkeit eine Rechtfertigung dieser Schuldenexplosion – Albstadt hat seit Ende 1999 keineswegs mehr investiert als in den 8 Vorjahren, in denen die bereinigten städtischen Schulden immerhin um mehr als ein Viertel zurückgeführt werden konnten.
Noch spiegelt die Schuldenexplosion lediglich eine insgesamt schwierige Situation der Kommunalfinanzen wieder – der Albstädter Schuldenanstieg übertrifft die Vergleichswerte aller südwürttembergischen Städte und Gemeinden bei weitem.

Ausführliche Informationen zur Entwicklung der Albstädter Stadtfinanzen (.pdf-Dokument, ca. 2,1 MB)